Anspruchsvolle Radtour ins Stillach- und Rappenalptal in den Allgäuer Bergen
Anspruchsvolle Radtour ins Stillach- und Rappenalptal
Begeben Sie sich auf die aussichtsreiche Tour durch das wunderschöne Stillach- und Rappenalptal. Genießen Sie die herrlichen Ausblicke, begleitet vom Plätschern der Stillach.
Sie starten vom Hotel und fahren über den Wiesenweg nach Oberstdorf Richtung Kurpark. Dort biegen Sie rechts ab und folgen der Beschilderung zum Freibergsee. Kurz bevor Sie den See erreichen, kreuzen Sie die Straße und fahren nun entlang der plätschernden Stillach. Imposant blitzt die Skiflugschanze auf der rechten Seite aus den Bäumen.
Die nächsten 16 km fahren Sie ohne größere Steigungen durch das wunderschöne Landschaftsschutzgebiet. Genießen Sie die herrlichen Ausblicke und fahren Sie gemütlich immer weiter gerade aus entlang der Stillach. Hinter dem Birgsauer Hof, der übrigens die perfekte Gelegenheit für eine kleine Rast und Stärkung bietet, biegen Sie rechts ab.
Sie verlassen die tosende Stillach und fahren nun steil hoch in Richtung Rappenalptal. Sobald Sie Alpe Buchrainer erreicht haben, ist jeder Anstrengung vergessen. Der Blick auf die Trettachspitze, Mädelegabel und Hochfrottspitz entschädigt den steilen Anstieg. Kleiner Tipp: Stärken Sie sich auf der Alpe mit einer deftigen Brotzeit mit leckerem Bergkäse.
Nun fahren Sie wieder ganz gemütlich weiter und fahren an dem beeindruckenden Holzhaus der Alpe Breitengehren vorbei. Nach wenigen Kilometern haben Sie es geschafft, das Rappental liegt vor Ihnen. An der der Schwarzen Hütte endet die Tour und Sie fahren auf dem gleichen Weg wieder zurück. Mit einem kleinen aber feinen Unterschied. Es geht größtenteils bergab und Sie können Ihr Rad gemütlich rollen lassen.
letzte Aktualisierung am 17.05.2022