Genuss

Whisky-Urlaub im Hotel Oberstdorf

Whisky Tasting an der Kaminbar

Goldene Whisky-Woche

Die Goldene Whisky-Woche vom 9. bis 16. November lädt alle Genussmenschen ein das Wasser des Lebens in einer wunderbaren Umgebung neu zu erleben. Für Kenner und Einsteiger bieten wir an den schönsten und ungewöhnlichsten Orten Whisky Erlebnisse an.

mehr

Whisky ist nicht gleich Whisky

Penderyn Fässer

Whisky Geschichte

Seit Jahrhunderten zieht sich die Kunst des Whisky Brennens durch Europa und später auch durch die USA. Trotz blutiger Steuerauseinandersetzungen in Irland und Schottland oder Prohibition in Amerika- Whisky ist und bleibt die älteste Spirituose unserer Gesellschaft.

mehr
Benromach Destellerie
Benromach Destellerie
Hotel Oberstdorf › Genuss › Whisky

Unsere Destillerien

Im Hotel Oberstdorf finden sie eine große Auswahl an Whisky aus den unterschiedlichsten Destillerien der ganzen Welt. Wir haben für Sie die Hintergründe der ältesten Destillerien zusammengefasst. Die Whisky Industrie ist voller Geschichten und Sagen, die sich bis heute im Whisky wiederfinden.

Whisky Tasting im Hotel Oberstdorf

Amerikanische Destillerien

Nach der Irischen Hungersnot wanderten viele Iren in die ,,neue Welt" nach Amerika aus. Dabei brachten sie natürlich auch ihren Whisky mit. Schon bald fand dieses neue Getränk in der amerikanischen Gesellschaft viel Anerkennung. Trotz des lang andauerndem Alkoholverbots haben es einige amerikanische Destillerien geschafft, sich bis heute auf dem Weltmarkt zu etablieren.

TitelbildSlyrs

Bayrische Destillerien

Seit ein paar Jahren sind auch bayrische Schnapsbrenner dazu übergegangen Whisky zu brennen. Meist stellten Sie davor nur Obstbrände her, doch als in den letzten Jahren das Geschäft des Whiskys immer lukrativer wurde, wollten sich die bayrischen Brenner dem auch anschließen.

Whisky Tasting

Destillerien in Irland

Irland zählt genauso wie Schottland zu den Ursprungsländern von Whisky. Bis heute streiten sich die Iren und Schotten darüber, wer denn nun zuerst Whisky gebrannt hat. Leider sind so gut wie alle Brennereien in Irland zu großen Konzernen übergegangen.

Benromach Destellerie

Destillerien in Schottland

Das Whisky Brennen in Schottland gehört dort zur Kultur, wie das Bier in Bayern. Seit tausenden von Jahren brennt man in Schottland Whisky und jede Destillerie hat ihre eigene Geschichte, welche sich im Whisky wiederfindet. Heute wurden leider einige Ursprungsdestillerien von großen Konzernen aufgekauft. Umso besonders sind Whiskys aus kleinen, traditionellen Destillerien, so wie man sie im Hotel Oberstdorf wieder findet.

Whisky Feuer

Kanadische Destillerien

In Kanada war die Whisky Produktion nie wirklich sehr populär. Das lag hauptsächlich am unmittelbar, erfolgreichen Nachbarn USA. Doch als man in Amerika ein Gesetz des Alkoholverbots einführte, boomte die kanadische Whisky Produktion. Einige Destillerien sind sogar bis heute auf dem Markt beständig.