Genuss

Whisky ist nicht gleich Whisky

Penderyn Fässer

Whisky Geschichte

Seit Jahrhunderten zieht sich die Kunst des Whisky Brennens durch Europa und später auch durch die USA. Trotz blutiger Steuerauseinandersetzungen in Irland und Schottland oder Prohibition in Amerika- Whisky ist und bleibt die älteste Spirituose unserer Gesellschaft.

mehr
Whisky Feuer
Whisky Feuer
Canadian club
Canadian club
Hotel Oberstdorf › Genuss › Whisky › Unsere Destillerien

Kanadische Destillerien

In Kanada war die Whisky Produktion nie wirklich sehr populär. Das lag hauptsächlich am unmittelbar, erfolgreichen Nachbarn USA. Doch als man in Amerika ein Gesetz des Alkoholverbots einführte, boomte die kanadische Whisky Produktion. Einige Destillerien sind sogar bis heute auf dem Markt beständig.

Canadian Club

Zu Produktionsbeginn 1858 war er unter dem Namen Hiram Walker's Club Whisky bekannt. Canadian Club ist der kommerziell erfolgreichste Whisky aus Kanada: Er wird heute in mehr als 150 Ländern verkauft.

Wie auch in den USA machten die damaligen Siedler in Kanada im 17. Jahrhundert, vor allem mit Roggen, ihre ersten Brennversuche. Die Whiskyproduktion in Kanada stand hingegen lange Zeit im Schatten der US-amerikanischen.
Dies änderte sich erst um 1860, als der Amerikaner Hiram Walker einwanderte und in Ontario seine erste Destillerie gründete. Hiram Walker machte seinen Namen zur Marke und druckte auf seine Fässer und Flaschen „Hiram Walker“.

Dies war zur damaligen Zeit eine Art Revolution in der Markenstrategie. Walker fand vor allem in Clubs und Restaurants großen Gefallen. Daraufhin fügte Walker seinem Erzeugnis den Namen „Club“ hinzu.

In den 1880er Jahren weitete Walker sein Auslieferungsgebiet auf die USA aus. Auch dort hatte Walker einen unglaublichen Erfolg, woraufhin ihn die amerikanischen Whiskeyhersteller zur Kennzeichnung seiner Produkte mit der Bezeichnung „Canadian“ zwangen. Von da an hieß sein Whisky „Canadian Club“.

Die Prohibition 1919 in den USA war eine einmalige Chance für den kanadischen Whisky. Aufgrund diesen Erfolgs und Bekanntheit wurde der Whisky in mehreren Ländern angeboten.

Abgelegt unter
Unsere Destillerien
Verwandte Themen
Unsere Destillerien → Amerikanische Destillerien
Unsere Destillerien → Bayrische Destillerien
Unsere Destillerien → Destillerien in Irland
Unsere Destillerien → Destillerien in Schottland