Herr Cosimo Doria im Einsatz
Herr Cosimo Doria im Einsatz
Damit Ihr Bier perfekt schäumt...
Damit Ihr Bier perfekt schäumt...
Zum Wohl, auf Ihren Urlaub!
Zum Wohl, auf Ihren Urlaub!
Hotel Oberstdorf › Hotel › Philosophie

Ein frisches, kühles, reines Bier...

Sebastian neu - mit Sakko 1000x1500 von Sebastian Reisigl am 15.07.2010

…auch dafür ist unser Qualitätsmanagement zuständig. Es kommt nicht nur auf die Reinheit während des Brauprozesses sondern auch auf die Hygiene der Schankanlage an.

Unser Schankwart - ein echter Profi

Bereits seit 16 Jahren ist Herr Cosimo Doria als Schankwart und staatlich geprüfter Sachkundiger tätig. Dass er seinen Beruf sehr gerne ausübt steht fest, dass er ihm besonders gerne im Hotel Oberstdorf wegen der netten Gäste und dem freundlichen Personal nachgeht, freut uns natürlich umso mehr!

Die Aufgaben eines Schankwartes

Herr Cosimo Doria ist verantwortlich für die umfassende Qualitätsprüfung der Schankanlage. Ein besonderes Augenmerk legt er auf die Reinigung der Schankanlagen und der Getränkeleitungen. Nicht nur die Reinigung der Leitungen sondern auch Temperatur beeinflussen erheblich das Schankgetränk.

Wussten Sie…

…dass eine schöne Schaumkrone ein Qualitätsmerkmal des Biergetränkes ist?

Eine schöne weiße Schaumkrone gehört zum Bier wie die Krone zum König. Der Schaumkrone verdankt das Bier seine appetitliche Frische. Die Zeit, die sich das zarte Schaumgebilde auf dem Bier hält, ist ebenso ein wichtiges Kriterium für die Qualität des beliebten Getränkes. Auch die Schaumbildung, das heißt die Höhe und Festigkeit des Schaumes nach dem Einschenken, dienen er Beurteilung der Bierqualität. Bei Bieren, die nach dem Reinheitsgebot gebraut wurden, ist der Vorgang, durch den der Schaum aufs Bier kommt, ist ein Stück Natur pur.

Es gibt mehrere Gründe weshalb ein Bier nicht schäumt:

Es kann sein, dass das Schankglas oder die Leitung nicht den Hygieneanforderungen entsprechen. Außerdem kann es passieren, dass das Bier nicht wohltemperiert, sondern zu kalt ist und somit das CO2 gebunden hält oder der Co2 Druck der Schankanlage zu niedrig eingestellt ist.

Da diese Faktoren regelmäßig von Herrn Cosimo Doria überprüft werden, genießen unsere Gäste an warmen Sommerabenden kühles, reines Bier mit einer perfekten Schaumkrone.

Zum Wohl, auf Ihren Urlaub!